
Social Media ist für viele im privaten Alltag omnipräsent und in der Politik als Kommunikationskanal nahezu unersetzlich. Doch welche Rolle spielt Social Media für und in Unternehmen? Lernen Sie innerhalb des Seminars die wesentlichen Chancen, aber auch Risiken kennen. Da Social Media-Plattformen öffentlich sind, wird der theoretische Inhalt durch Sie direkt in die Praxis überführt und auf den Unternehmenskanälen der Teilnehmenden angewendet.
Agenda
Grundlagen
- Definition und Abgrenzung sozialer Netzwerke
- Überblick der relevanten Anbieter
- Datenschutz im internationalen Kontext
Potentiale von Social Media nutzen
- Social-Media-Strategien und -Governance
- Einsatz im Marketing: Schaltung von Werbekampagnen
- Employer-Branding in Social Media
Risiken von Social Media
- Social-Media-Guidelines nutzen
- Shitstorms und rechtliche Risiken
- Malware und Sicherung betrieblicher Accounts
Ihr Mehrwert
- Sie werden die vemittelten Inhalte direkt auf die Präsenzen der Unternehmen der Teilnehmer:innen anwenden,
- durch Accounts des Referenten auch Funktionalitäten gezeigt bekommen, die für private Accounts unzugänglich sind und
- umfangreiche, konkrete Prüfungsempfehlungen zur Durchführung Ihrer eigenen Prüfung erhalten.